Unternehmensgeschichte

Franz Wiesinger

Franz und Viktoria Wiesinger mit Kinder

Felix Wiesinger, Sohn von Franz Wiesinger altes Firmengebäude, Felix Wiesinger Autounternehmung
       

Firmengebäude mit Tankstelle und LKW’s

offener LKW zur anfänglichen Personenbeförderung, quer montierte Bretter dienten als Sitzfläche erster Reisebus, Marke Mercedes
damalige Busmodelle, Marke Mercedes  
       

Helmut und Erich Wiesinger, Brüder und Gründer der Wiesinger Reisen GesmbH  

Helmut Wiesinger, ältester Sohn von Felix Wiesinger und Vater von Peter Wiesinger

Peter Wiesinger, Geschäftstsführer der Wiesinger Reisen GesmbH heutiges Firmengebäude
       

Reisebus der heutigen Busflotte 

     

 




WIESINGER REISEN

Ein Familienunternehmen seit 1920

Pferdefuhrwerk – Frächter – Reisebusunternehmen - Reisebüro

     
1920  

Erste urkundliche Eintragung im Firmenbuch.
In schwerer Zeit, nach dem 1. Weltkrieg, gründeten Franz und Viktoria Wiesinger ihr Fuhrparkunternehmen in Schönau im Mühlkreis (damals Wolfgrub 32, heute Sonnblick 5).
Der Witwer Franz Wiesinger brachte 4 Kinder mit in die Ehe. Das Ehepaar bekam noch 7 weitere Kinder.

Mit einem Pferdefuhrwerk wurde in vorwiegend nächtlichen Transporten, vor allem Fleisch von den Fleischhauern der Umgebung zum Linzer Fleischmarkt geliefert.
Im Gegenzug wurden Waren auf der Rückfahrt von den Linzer Großhändlern zu den heimischen Geschäften und Handwerksbetrieben mitgenommen.
Die sogenannten „Botentage“ nahmen oft mehrere Tage in Anspruch.
Ebenso wurden unter anderem auch Holztransporte vorgenommen.

     
1931   Der erste LKW, ein „3er Steyr“, wurde von Felix Wiesinger (Sohn von Franz Wiesinger) angeschafft.
Jetzt wurden die Fleisch- und Frachttransporte bis Wien ausgeweitet.
     
1934   Ein zweiter LKW der Marke „Saurer“ wurde gekauft.
     
1938   Aufgrund des Kriegsgeschehens wurden die zwei LKW vom Regime eingezogen.
Felix und sein Bruder Franz (gleich benannt wie sein Vater) mussten einrücken.
Durch ein Mienenunglück überlebte Felix schwerverletzt, als einziger von der gesamten Besatzung.
Zuhause besserte sich sein Zustand allmählich.
Mit einem bereitgestellten Wagen, ein „Chevrolet“ mussten Nahrungsmittel aus dem städtischen Raum in das Hinterland transportiert werden.
     
1940   Im Weltkriegsjahr 1940 verstarb Franz Wiesinger unerwartet.
Seine damals noch jungen Söhne Felix und Franz übernahmen den Betrieb.
     
1945   Zu Kriegsende wurde ein LKW aus ihrem Besitz in Wien aufgefunden. Die beiden Brüder fuhren nach Wien und reparierten das ausgeplünderte Wrack in Eigenarbeit.
In der Nachkriegszeit wurden Arbeiter im offenen LKW zum Linzer Stahlwerk (damals Hermann Göring Werke, heute Voest Alpine) zur Arbeitswoche gefahren und zum Wochenende wieder heimgeholt.
Das Stahlwerk wurde wieder aufgebaut.
Auch Fahrten zu den traditionellen Wallfahrtsorten wurden noch im offenen LKW unternommen.
Jeder Ausflug war früher ein aufregendes Erlebnis.
     
1949   Der erste gebrauchte Autobus wurde angekauft. Ausflugsreisen fanden vorerst noch in der engeren Heimat statt, danach erlangten auch fernere Ziele immer mehr an Beliebtheit.
Eine stetige erfolgreiche Aufbau- und betriebliche Entwicklungszeit.
     
1970   In diesem Jahr verstarb Felix Wiesinger im Alter von 56 Jahren völlig unerwartet an einem Herzinfarkt.
Seine beiden Söhne Helmut und Erich übernahmen die Firma.
Erich trat Fahrten mit dem Reisebus an und Helmut leitete als gelernter Mechaniker die Werkstatt und das Reisebüro.
In den darauffolgenden Jahren wurden viele weitere Busse neu angeschafft und ein weithin bekanntes Unternehmen aufgebaut.
     
1986   Peter Wiesinger, der Sohn von Helmut und Elfriede Wiesinger kam in das Unternehmen und begann seinen Werdegang in der Firma zuerst als LKW- Fahrer und danach als Reisebusfahrer.
     
2006  

Das Unternehmen wurde auf zwei eigenständige Gesellschaften aufgeteilt und wurde von den beiden Geschäftsführern Erich und Helmut an ihre Nachfolger übergeben.
Ein Unternehmen übergabefähig zu machen, erfordert Sorgfalt und Zeit.

     
2008  

Peter, der Sohn von Helmut wurde Geschäftsführer der Wiesinger Reisen GesmbH und die Verantwortung der Firma lag nun bei ihm.
Er erhöhte den Fuhrpark mit modernen Reisebussen. Als Geschäftsführer umfasst sein Aufgabengebiet alle Bereiche des Unternehmens (Fuhrpark, Werkstätte, Büro).

     
2020   Die Firma Wiesinger feiert ihr hundertjähriges Bestehen.
       
2022  
     

Wiesinger Reisen Schönau ist zu einem weitbekannten, erstklassigen und geschätzten Unternehmen geworden.
Das Reisebusunternehmen und Reisebüro bot und bietet weiterhin Kultur- und Landschaftsreisen, Badereisen, Vitalreisen, Musicalfahrten, Vereinsfahrten, Schulausflüge, Transferfahrten sowie Krankentransporte und Taxifahrten an.
Die Reisen und Ausflüge finden nicht nur österreichweit statt, sondern auch in viele verschiedene Länder Europas. Überall in der Reisebranche kennt man die Firma Wiesinger.

Der Fuhrpark umfasst im Jubiläumsjahr 2020 acht moderne Reisebusse sowie drei Schul- und Kindergartenbusse.

 

Die Chronik unseres Familienunternehmens dokumentiert auch über schwere Zeiten hinweg eine hundertjährige Erfolgsgeschichte.
Aufgebaut auf Mut, Fleiß, Leidenschaft und Glauben, aber auch auf wirtschaftliche Tüchtigkeit und Zuverlässigkeit.


Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön möchten wir hiermit an all die Menschen und Mitarbeiter/innen aussprechen, die in unserem Unternehmen mitarbeiten und mitgewirkt haben.

 

Gleichermaßen bedanken möchten wir uns auch bei unseren geschätzten und treuen Kunden/innen, die ebenfalls zu unserem Erfolg beitragen und beigetragen haben.

 

Auf weitere wunderbare und erfolgreiche Jahre!